Was ist freifinanzierter Wohnungsbau?

Bei einem freifinanzierten Wohnungsbau in Deutschland erhält der Eigentümer für den Bau von Wohnraum keine öffentliche oder staatliche Förderung. Außerdem ist der freifinanzierte Wohnungbaunicht steuerbegünstigt. Die Baukosten werden hierbei komplett durch den Eigentümer getragen. Der Besitzer der Wohnungsobjekte hat also keine Belegungsbindungen für seine Wohnflächen und kann daher frei entscheiden, an wen er seine Wohnung(en)

Was ist der Baulandbeschluss?

Am 7. Mai 2020 haben die Stadtverordneten dem Baulandbeschluss für die Frankfurter Stadtentwicklung zugestimmt. Damit setzt die Stadt Frankfurt am Main einen Rahmen für die Entwicklung zukünftiger Wohnbaulandflächen. Durch den Baulandbeschluss gelten in Frankfurt zukünftig erstmalig einheitliche und transparente Voraussetzungen für die Errichtung von Wohnbaulandflächen. Dabei werden Bauherren verpflichtet, 30 Prozent der entstehenden Flächen für