Goodyear Zeppelin NT - Luftschiff über der Skyline Frankfurt

Goodyear-Zeppelin schwebt über Frankfurt

Flugzeuge sieht man in Frankfurt jeden Tag. Doch ein Luftschiff sieht man eher selten. An diesem Wochenende fliegt der Zeppelin NT (NT = Neue Technologie) für mehrere Tage über der Skyline der Mainmetropole. Für viele Stunden pro Tag ist der Zeppelin am Himmel zu sehen und zieht dabei nur knapp über den Frankfurter Hochhäusern seine Runden. Das Luftschiff mit Goodyear-Branding wird der von der Deutschen Zeppelin-Reederei GmbH mit Sitz in Friedrichshafen betrieben. Es markiert das jüngste Kapitel in einer fast 100-jährigen Kooperation zwischen Goodyear und Zeppelin.

Das Luftschiff hat eine Länge von 75 Metern und eine Höhe von 18 Metern. Damit ist es derzeit das größte halbstarre Luftschiff der Welt. Als Markenbotschafter von Goodyear soll der firmenintern auch als „Blimp“ bezeichnete Zeppelin in Europa für einzigartige Luftaufnahmen bei verschiedenen Rennveranstaltungen sorgen. Zudem wird es für touristische Flüge in Deutschland genutzt. In den Vereinigten Staaten betreibt Goodyear drei weitere Luftschiffe vom gleichen Typ.

Dort sieht man die berühmten Goodyear-Luftschiffe häufiger am Himmel, besonders bei großen Sportveranstaltungen wie der amerikanischen Golfturnierserie PGA, den Nascar-Rennen oder den Basketballspielen der NBA. Auch in Europa haben sie eine langjährige Tradition. Doch seit 2012 waren die Goodyear-Zeppeline bis jetzt nicht mehr in Europa unterwegs. Wann das Luftschiff das nächste mal wieder hierher zurückkehren wird und ob man Rundflüge über Frankfurt damit buchen kann, ist nicht bekannt.

Wer den Zeppelin bisher nicht live gesehen hat, kann ihn vielleicht auf den Livebildern der Frankfurt Skyline Webcam entdecken.

14 Kommentare zu “Goodyear-Zeppelin schwebt über Frankfurt

  1. Ralf Hoffmann kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Goodyear: Euer Zeppelin nervt! Es ist Sonntag und ihr knattert im Tiefflug über Wohngebiete und Parks der Innenstadt. Eher ein Grund, eure Reifen nicht zu kaufen!

  2. Carolin kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Man kann sich auch über ungelegte Eier aufregen….
    Ist doch schön mal wieder einen Zeppelin zu sehen

  3. Katja Krings kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Ich freue mich, wenn ich EINMAL einen Zeppelin sehe. Dass er jetzt seit Samstag mit Radau über der Stadt kreist finde ich unmöglich. Warum wird sowas genehmigt???

  4. Andrea Dermut kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    „Neue Technologie“ wäre, wenn er lautlos über die Stadt schweben würde. So ein Geknatter erinnert mich an einen Oldtimer. Er ist aber trotzdem schön anzusehen…

  5. Michael kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Was ihr jammert. Ihr heult doch über jeden Schrott. „Geknatter“…wahrscheinlich knatterts im Kopp…

  6. Kurt Aaron Wolf kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Der Zeppelin ist super schön über der Skyline anzuschauen. Er hat leider nur eine bescheidene Größe. Die Hindenburg über Frankfurt ( 1935- 1937 ) auf dem Weg nach Lake Hurst oder Rio hatte 245 Meter. Mein seliger Opa schwärmte von ihr.

  7. Marcus kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Alter Vadder. Der Zeppelin ist nicht wirklich laut und „knattern“ tut er auch nicht. Der ist jetzt schon zig mal „tief“ über Rödelheim geflogen und stören tut das mal gar nicht. Macht weiter so.

  8. Stefanie Roth kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Ich habe ihn zwar noch nicht gesehen, aber finde es wesentlich störender jede Woche sonntags um 7 Uhr die Flugzeuge über Bockenheim zu hören, von den Abendflügen mal ganz abgesehen! Der Zeppelin wird sicher nur zeitweise fliegen.

  9. Marco Best kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    In Zeiten des Klimawandels ist Zeppelinfliegen jenseits von allem zudem der Lärmpegel erheblich ist, es nervt: war im Grüneburgpark in der Zeit zog das Ding 5 mal seine Runden darüber. Schützt den öffentlichen Raum für Bürger statt ihn weiter zu ökonomisieren. Unerträglich.

  10. Alex kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Ist doch schön das hier mal ein Zeppelin fliegt, schön Anzuschauen.
    Ich weiß nicht wie man sich dermaßen darüber aufregen kann während hier ständig Flugzeuge laute Moppets und irgendwelche Autos mit mit Klapenauspuff herumhämmern. Ist das der Neid weil man die 395 Euro zum Mitfliegen nicht locker hat.

  11. Johann Mueller kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Der Zeppelin NT ist kein!!! Blimp. Bitte korrigieren und vorher besser recherchieren.

    1. admin kommentierte: 2 Wochen ago Reply

      Diese Information stammt von Goodyear. Ob der Zeppelin nun ein Blimp ist oder nicht. Der Zeppelin wird innerhalb von Goodyear „Blimp“ genannt, steht auch so im Text.

  12. Marcus kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    @Stefanie Roth: Absolut.Ich wohne ebenfalls in Bockenheim und der Flugzeuglärm ist wesentlich lauter. Liebe Grüße und Die noch einen schönen Sonntag.

  13. Martin kommentierte: 2 Wochen ago Reply

    Super Aktion! Wie kann man sich denn darüber bloß so aufregen? Einfach nur *Kopfschüttel*!!

Kommentar hinterlassen