Lesedauer: < 1 Minute
Grüngürtel Frankfurt am Main - Landschaftsschutzgebiet Frankfurt - Natuschutzgebiet - Frankfurt Stadtwald - Frankfurter Grüngürtel und Immobilien


Was ist der Grüngürtel Frankfurt?

Der Frankfurter Grüngürtel ist ein ringförmig um die Kernstadt von Frankfurt am Main verlaufender Freiraum. Er umfasst etwa 8.000 Hektar Fläche, was etwa einem Drittel des Frankfurter Stadtgebietes entspricht. Der Grüngürtel von Frankfurt wurde 1991, als die Stadt noch keine großen Wachstumsraten hatte, als einer der ersten Grüngürtel der Welt mit einer Verfassung begründet. Er ist Teil des 10.850 Hektar großen Landschaftsschutzgebiets Grüngürtel.

Die vom Grüngürtel umfassten Grünzüge in der Stadt Frankfurt am Main beinhalten zu einem großen Teil Wald und sind von städtischer Bebauung ausgenommen. Damit ergeben sich in den grün markierten Bereichen der abgebildeten Karte sehr starke Einschränkungen für den Bau von Anlagen und Immobilien.

Außerdem gibt es durch den nahegelegenen Frankfurter Flughafen weitere Einschränkungen: in Bereichen der Einflugschneisen dürfen aus Lärmschutzgründen beispielsweise keine Wohnungen errichtet werden.

Alle grüne markierten Flächen gehören zum Grüngürtel in Frankfurt am Main - hier ist eine städtische Bebauung nur eingeschränkt möglich

Kommentar hinterlassen

Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?

Mit Klick auf fünf Sterne bewerten!

Bitte folgen Sie dem SKYLINE ATLAS:

Damit unterstützen Sie die positive Wahrnehmung von FrankfurtRheinMain!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war.

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

*** EXKLUSIV: VIDEO-REPORTAGE ***

Die Shootingstars der Frankfurter Architekturszene: Das Architekturbüro cyrus moser architekten bekam in kürzester Zeit den Zuschlag für mehrere Hochhausprojekte in Frankfurt. Die Architekten Oliver Cyrus sowie Andreas Moser erklären jetzt das Projekt ONE FORTY WEST und geben damit Einblicke hinter die Kulissen ihrer erfolgreichen Arbeit.

Zum Video-Interview

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
X