Mainhattan ist ein Spitzname für die Stadt Frankfurt am Main. Das Wort Mainhattan setzt sich aus zwei Worten zusammen: zum einen Manhattan (dem Hochhausbezirk der Stadt New York City) und dem Frankfurter Fluß Main.
Die Bezeichnung Mainhattan steht für den wirtschaftlichen Aufschwung der Mainmetropole in den letzten Jahrzehnten. Insbesondere die immer kompaktere Hochhaus-Skyline und die damit verbundene Wahrnehmung als Weltstadt tragen heute zur Verbreitung der Bezeichnung bei.
Das Wort Mainhattan entstand aber nicht aus der Feder einer Marketingagentur oder der Wirtschaftsförderung Frankfurt. Vielmehr war Mainhattan in den 1970er Jahren ein Schimpfwort für die Gier von Investoren und die massenhafte Vertreibung von Mietern aus etablierten Wohngebieten.
Aufgrund zahlreicher historischer Entwicklungen krempelte sich das Image der Stadt in den letzten Jahrzehnten komplett um. Heute steht Mainhattan im positiven Sinne für enorme wirtschaftliche Prosperität und Zukunftsorientierung. Frankfurt wurde zur europäischen Weltstadt und ist heute der neue „Place to be“.