Lesedauer: < 1 Minute
Altstadt Frankfurt - Ostzeile Römerberg - Justitia Brunnen


Was ist die Altstadt Frankfurt?

Die Altstadt ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main und hat eine bewegte städtebauliche Vergangenheit. Je nach verwendetem Kontext wird der Begriff Altstadt Frankfurt für verschiedene städtebauliche Aspekte verwendet:

Der Hauptplatz der Altstadt war und ist der Römerberg, an dem auch heute noch das historische Rathaus der Stadt Frankfurt steht.

Technisches Rathaus Frankfurt am Main - Altstadt Frankfurt

Für einen Moment könnte man meinen, es wäre heute – ist es aber nicht. Abgebildet ist das Technische Rathaus der Stadt Frankfurt am Main – und zwar im Jahr 1998. Das 1974 errichtete Gebäude wurde 2010 abgerissen. Bis zu seinem Abriss war das Technische Rathaus das einzige Bürohochhaus in der Altstadt. Auf dem frei gewordenen Grundstück entstanden bis 2018 insgesamt 35 Häuser für die Neue Altstadt Frankfurt.

Im Hintergrund links ist das Bankenviertel mit seinen Hochhaustürmen erkennbar. Der MAIN TOWER war seinerzeit im Bau (markiert durch die Kräne). Rechts oben sieht man das ehemalige Fernmeldehochhaus der Bundespost, das mitterweile durch den Nextower und das Jumeirah Hotel ersetzt wurde.

Kommentar hinterlassen

Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?

Mit Klick auf fünf Sterne bewerten!

Bitte folgen Sie dem SKYLINE ATLAS:

Damit unterstützen Sie die positive Wahrnehmung von FrankfurtRheinMain!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war.

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

News über Frankfurt - Hochhäuser - Neubauten - Architektur

– Verpassen Sie keine Neuigkeiten über die Frankfurter Skyline. Alles aus erster Hand.

– Exklusive Gewinnspiele und Vorteile, die es nur Dank der SKYLINE NEWS gibt.

– Alerts über neue Inhalte im SKYLINE ATLAS, die überhaupt nicht über soziale Medien verfügbar sind.

Hier gibt es weitere Details

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
X