Tower Y in Frankfurt am Main

Tower Y in Frankfurt am Main, Deutschland - geplantes Hochhaus
Geschosse: 23 oberirdisch
Fertigstellung: 2026
Status: angekündigt
Nutzung:

Tower Y Adresse

Wiesenhüttenstraße 10
Stadt: Frankfurt am Main
Stadtteil: Gutleutviertel
Zone: Mainufer West

Standortbewertung

Score: 91 von 100
 
Powered by ViertelCheck

Tower Y Anmietung

Telefon: 069 173 269 391
E-Mail: Anfrage per E-Mail

Mit dem Tower Y wird das ehemalige Hochhaus der Union Investment revitalisiert und neu am Markt platziert. Ursprünglich sollte dort ein Wohnturm entstehen, doch diese Pläne sind jetzt offenbar vom Tisch.

Der Projektentwickler Groß & Partner hat im April 2021 das Projekt Riverpark über eine Tochtergesellschaft erworben. Das ehemalige Union Invest Gebäude soll laut Geschäftsbericht von Groß & Partner revitalisiert und modernisiert werden. Der Arbeitstitel für das Gebäude lautet Tower Y und die Fertigstellung ist für 2026 geplant.

Die endgültige Nutzungsart steht derzeit noch nicht fest, eine Realisierung als Bürogebäude ist jedoch wahrscheinlich und die Abstimmung des Konzepts mit der Stadt ist angelaufen. Ein erster Bauantrag soll in Kürze eingereicht werden.

2 Kommentare zu “Tower Y

  1. Reinhard Ansgar Schulz-Mittenzwei kommentierte: 1 Monat ago Reply

    Voll langweiliger Entwurf. Warum berichten Sie nichts über die Geschichte und die früheren Planungen für dieses Haus?

  2. Stefan Görg-de Rooy, Dipl. Ing. Architekt + Projektentwickler kommentierte: 4 Wochen ago Reply

    Da hat der Ansgar wohl recht – da ist SKYLINE in seiner Haltung einfach zu „kapitalistisch“/ investoren-orientiert unterwegs !!

    Dabei hat die bisherige Planung schon eine recht vielfältige Geschichte hinter sich – und das Haus hat ja nun mal eine gewisse bauhistorische Referenz aufzuweisen, denn es wurde von keinem Geringeren als dem Sohn Albert Speer entworfen !!
    Ich selbst habe als Projektleiter in den 90-igern auch schonmal eine Revitalisierung als Hotel für das Haus geplant !

Kommentar hinterlassen