Masterplan Offenbach 2030 beschlossen
- Posted on
- Redaktion
Die Stadt Offenbach hat ein städtebauliches Konzept namens Masterplan Offenbach 2030 beschlossen. Das Stadtentwicklungskonzept sieht den Bau von zahlreichen Gebäuden und einem Park vor. Entstehen soll hierbei auch das Gewerbequarier Nordkap, das zwischen Goethering, Autobahn A 661, Mainradweg und Kaiserleistraße liegt. Das besondere am Standort Kaiserlei ist seine Nähe zum Main, sowie einer Anbindung an S-Bahn und der Autobahn.
Am Projekt Nordkap sollen insgeamt fünf Gebäudekomplexe mit sieben Stockwerken entstehen. Gegenüber dem Hafen 2 am Goethering ist ein Eckbau mit zehn Stockwerken geplant. Gekrönt werden soll das Entwicklungsgebiet von einem Bürohochhaus, für den es dem Vernehmen nach einen ersten bauwilligen Interessenten geben soll. Der Standort für dieses Bürohochhaus liegt direkt an der Autobahn A661 und wäre nach derzeitiger Planung 120 Meter hoch. Mit dieser Höhe wäre der geplante Büroturm genauso hoch wie das höchste Hochhaus in Offenbach, der City Tower.
Die Entwicklung von dringend benötigten Wohnflächen an dieser Stelle hat keine politische Mehrheit. Die Stadt Offenbach setzt bei der Entwicklung der Flächen rund um den im Rückbau befindlichen Kaiserlei-Kreisel fast ausschließlich auf Büronutzung, damit die Einnahmen aus der Gewerbesteuer erhöht werden. Offenbach musste in den letzten Jahrzehnten einen deutlichen Rückgang von Industrie- und Gewerbebetrieben verkraften.
Wenige Hundert Meter vom Standort des Nordkap-Towers entfernt entstehen bis 2020 die New Frankfurt Towers.






Holen Sie sich jetzt Ihre Mitgliedschaft
Werden Sie SKYLINE ATLAS Mitglied und finden Sie damit künftig Inhalte besser, die zu Ihnen passen. Damit können Sie auch Artikel unter einem Psyeudonym oder Ihrem Klarnamen kommentieren und demnächst Inhalte wie Fotos veröffentlichen.
Jetzt Mitglied werdenKommentare zu Masterplan Offenbach 2030 beschlossen
Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema?