Turm Center in Frankfurt am Main

turmcenter-frankfurt-westend-hochhaus-buero-2022-eschersheimer-landstrasse
Geschosse: 22 oberirdisch
Höhe: 73,90 Meter
Fertigstellung: 2016
Status: fertig gestellt
Nutzung: Büro

Standortbewertung

Score: 93 von 100
 
Powered by ViertelCheck

Turm Center Adresse

Eschersheimer Landstraße 14
Frankfurt am Main

Fragen zur Anmietung?

Herr Dean Vukovic
Telefon: 069 173 269 391
E-Mail: Anfrage per E-Mail

V & V Immobilien Logo - Frankfurt - V&V Immobilien FF;

Mitwirkende Premium Partner bei Turm Center

Drees & Sommer Logo - für SKYLINE DIRECTORY

Das Turm Center Frankfurt an der Eschersheimer Landstraße 14 ist ein ca. 74 Meter hohes Bürohochhaus. Ursprünglich im Jahre 1970 erbaut, wurde es von 2014 bis 2016 umfassend revitalisiert. Davor hatte es mehrere Jahre leer gestanden. Der englische Immobilienfonds Benson Elliot hatte das Gebäude 2013 mit dem Ziel einer modernen Umgestaltung von der Landesbank Baden-Württemberg erworben.

Im Zuge der Revitalisierung wurde die Fassade komplett erneuert und die Innenräume neugestaltet. In Kooperation mit Drees & Sommer (Bauplanung) erhielt das Turm Center ein nachhaltiges und effizientes Energieleitsystem. Die auf der Sonnenseite des Gebäudes gespeicherte Energie wird über ein internes Leitsystem auf die restlichen Teile des Gebäudes übertragen. Somit können die Hochhausflächen zu großen Teilen aus regenerativen Quellen beheizt werden. Auch im Sommer wird die Sonneneinstrahlung über eine solarthermische Anlage auf dem Dach aufgefangen und zur Erzeugung regenerativer Kälte genutzt. Durch die deutliche Aufwertung der Gebäudesubstanz wurde dem Turm Center inzwischen die LEED Gold Zertifizierung verliehen.

turm-center-front-fassade-westend-eschersheimer-landstrasse-frankfurt-2022
turm-center-front-fassade-westend-eschersheimer-landstrasse-frankfurt-2022

Das Turm Center hat durch die Revitalisierung zusätzlich einen Vorbau zur Straße und einen Zwischenbau zum Parkhaus erhalten. Insgesamt hat das Hochhaus 22 Geschosse, eine Bruttogeschossfläche von ca. 17.000 Quadratmetern und eine vermietbare Fläche von 13.400 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befindet sich eine Lobby mit zwei Gewerbeeinheiten, in den oberen Geschossen werden die Flächen flexibel als Kombi-, Zellen- oder Open-Space-Büros vermietet.

Im Jahre 2018 wurde das Turm Center für 155 Millionen Euro an UBS Asset Management verkauft. Die FF-Projekt GmbH übernahm in diesem Kontext sowohl die technische Projektleitung Mieterausbauten als auch das Mietermanagement.

Kommentar hinterlassen