Westend 1 in Frankfurt am Main

Westendstraße 1 in Frankfurt am Main
Geschosse: 53 oberirdisch
Höhe: 208,00 Meter
Fertigstellung: 1993
Status: fertig gestellt
Nutzung: Büro

Fragen zur Anmietung?

Herr Dean Vukovic
Telefon: 069 173 269 391
E-Mail: Anfrage per E-Mail

Westend 1 Adresse

Westendstraße 1
Frankfurt am Main

Standortbewertung

Score: 93 von 100
 
Powered by ViertelCheck

Westend 1, auch als Westendstraße 1 bekannt, ist ein 208 Meter hohes Hochhaus im Westend und hat eine faszinierende Architektur. Der Wolkenkratzer wurde 1993 fertiggestellt und beherbergt die Zentrale der DZ Bank. Das Hochhaus wurde von Kohn Pedersen Fox entworfen. Die Fassade besteht aus feinem, hellem Granit wodurch er als weißer und heller Wolkenkratzer von Weitem gut zu sehen ist. An der Spitze des Turms sind elf Strahlen im Halbkreis angebracht, die elf Meter über die Fassade herausragen. Dieser charakteristische Kranz erinnert vermeintlich an die Freiheitsstatue in New York City, soll aber auf Frankfurt als Krönungsstadt der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches hinweisen.

Die Spitze vom Westend 1 wird im Winter beheizt, damit sich keine Eiszapfen bilden, die möglicherweise Passanten oder Autos auf der darunterliegenden Straße gefährden könnten. Dennoch wurden wegen Eisbruchgefahr wiederholt sowohl der Haupteingang und der Vorplatz an der Mainzer Landstraße als auch zeitweise die Savignystraße für mehrere Tage gesperrt.

Das Hochhaus hat in verschiedenen Büchern und Medien unterschiedliche Bezeichnungen. Der von der DZ Bank einzige und offizielle Name ist jedoch Westend 1.

Westend 1 - Schild
Westend Tower Frnakfurt - Westendhochhaus - Kronenturm - Kronenhochhaus Frankfurt - Sitz der DZ Bank - Wolkenkratzer Westend

2 Kommentare zu “Westend 1

  1. Rajib Khan kommentierte: 2 Jahren ago Reply

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Wir Wollen Den Westend 1 besuchen zwar ob das erlaubt ist ?

    Mit freundlichen Grüßen

    1. admin kommentierte: 2 Jahren ago Reply

      Es gibt Kunstführungen im Hochhaus Westendstraße 1 (Website der DZ Bank AG). Allerdings sind diese derzeit wegen der Coronakrise ausgesetzt.

Kommentar hinterlassen