Lyoner Straße 01 in Frankfurt am Main

Lyoner-straße-01-stefan-forster-architekten-wohnungsbau-frankfurt-niederrad
Geschosse: 18 oberirdisch
Höhe: 62,00 m
Fertigstellung: 2010
Status: fertig gestellt
Nutzung: Wohnen

Lyoner Straße 01 Adresse

Lyoner Straße 19
Stadt: Frankfurt am Main
Stadtteil: Niederrad
Zone: Lyoner Quartier

Die Lyoner Straße 01 ist ein 62 Meter hohes Wohnhochhaus in dem Frankfurter Stadtteil Lyoner Quartier. In den 1960er Jahren als reines Bürogebäude erbaut, wurde es 2010 umfassend revitalisiert und zu einem modernen Wohnhochhaus umgebaut. Es war damit eines der Pionierprojekte des städtebaulichen Wandels der ehemaligen Bürostadt Niederrad zu dem sich heute entwickelnden Wohnviertel Lyoner Quartier.

Nachdem das Bürogebäude mehrere Jahre leer gestanden hatte, wurde es zunächst vollständig entkernt und auf seine Tragstruktur zurückgebaut. Im zweiten Schritt folgte die Umwandlung in ein Wohnhaus und eine Aufstockung des Bestandsgebäudes um drei weitere Geschosse. Ein abschließendes Staffelgeschoss markiert die Spitze des neuen Wohnturms. Aufgrund des quadratischen Grundrisses und der Entfernung von zwei Aufzügen konnten in das neue Wohngebäude Sanitäranlagen wie auch sonstige Infrastruktur eingebaut werden.

Lyoner-straße-01-bürogebäude-bürostadt-niederrad-hochhaus

Das Bürohochhaus vor dem Umbau

Wohnhochhaus-niederrad-frankfurt-lyoner-straße-01-frankfurt

Das Wohnhochhaus nach 2010

Lyoner-straße-01-innenraum-wohnung-lyoner-quartier-frankfurt-wohnhochhaus

Die Innenräume der Wohnungen

Das Wohnhochhaus besitzt auf einer Geschossfläche von knapp 10.000 Quadratmetern 98 Wohnungen verschiedener Größe. Die eingeschnittenen Loggien der Eckwohnungen sowie die weißen Brüstungen in der Fassade verdeutlichen architektonisch die Transformationen zu einem Wohngebäude. Die Pläne für den Umbau stammen aus der Feder von Stefan Forster Architekten, Bauherr war Dreyer Vierte Verwaltungsgesellschaft mbH.

Frankfurt Wohnung zur Miete oder Kauf finden - Neubau Eigentumswohnungen mit Skylineblick in Mainhattan

Wohnung mieten oder kaufen in Frankfurt?
Sie suchen eine Wohnung mit Skylineblick, günstig oder gehoben, klein oder groß? Wir kennen die besten Angebote zur Miete oder zum Kauf.

Kommentar hinterlassen