faz-tower - frankfurt - europaviertel - hochhaus - europa-allee

Die F.A.Z. bezieht ihr neues Hochhaus im Europaviertel

In diesen Tagen verlässt die F.A.Z. Redaktion ihren bisherigen Sitz im Gallus und bezieht ihre neue Geschäftsstelle rund einen Kilometer weiter nordwestlich im Europaviertel. Der neue F.A.Z. Tower wurde nach ca. 2 Jahren Bauzeit erfolgreich fertiggestellt und begrüßt nun seine neuen Mieter. Jetzt schließt sich auch die architektonische Lücke an der Mündung der Pariser Straße in die Europaallee. Zusammen mit dem Wohnhochhaus Praedium auf der gegenüberliegenden Seite der Europaallee bildet der F.A.Z. Tower nun eine Art Tor zum Europaviertel.

faz-tower - frankfurt - europaviertel - hochhaus - eingang - eurpaallee - pariser-strasse
faz-tower - frankfurt - europaviertel - hochhaus - skyline - europaallee - neubau -2022

Mit dem Umzug wird auch das geschichtsträchtige F.A.Z. Areal im Gallus neugestaltet. Die beiden Gebäude links und rechts der Hellerhofstraße werden abgerissen und weichen einem neuen nutzungsdurchmischten Quartier nach den Plänen von Schmidt Plöcker Architekten.

Ausschlaggebend für den Neubau im Europaviertel war vor allem die veraltete Haustechnik und schlechte Wirtschaftlichkeit der Gebäude in der Hellerhofstraße. Der neue Turm entspricht modernsten Standards und senkt somit die Betriebs- und Energiekosten der F.A.Z. deutlich. Trotz seiner 29.000 Quadratmeter Bruttogrundfläche wirkt das Hochhaus nicht massiv. Seine Grundform der versetzt angeordneten Scheiben ähnelt einem liegenden H und die auf halber Höhe etwas gedrehten Baukörper verleihen dem Hochhaus Schwung.

Die Architektur des neuen F.A.Z. Towers stammt aus der Feder von Eike Becker Architekten. Zusammen mit dem benachbarten Timber Pioneer wurde das 66 Meter hohe Hochhaus von UBM Development und der Paulus Immobiliengruppe entwickelt.

Der SKYLINE ATLAS hat alle wichtigen Informationen zum F.A.Z. Tower übersichtlich auf einer Projektseite zusammengestellt. Entstehungsgeschichte, Baustellenfotos und Fakten zum Gebäude – alles auf einer Seite!

Kommentar hinterlassen