flow-gateway-gardens-frankfurt-flughafen-büroflächen-europa-center

Neuer Bürocampus Flow in Gateway Gardens

Seit 2019 entsteht mit dem Flow in Gateway Gardens am Frankfurter Flughafen ein neuer Bürocampus mit einer Gesamtfläche von ca. 37.000 Quadratmeter. Der SKYLINE ATLAS hat die Baustelle besucht und den Vorstandsvorsitzenden Ralf-Jörg Kadenbach der betreibenden Immobiliengruppe EUROPA-CENTER AG getroffen.

Bereits Ende 2021 wurden die Arbeiten an der dreidimensionalen Fassade abgeschlossen, aktuell findet der Innenausbau am Objekt mit seinen 14 Obergeschossen statt. Der Name Flow spielt zum einen auf die Ästhetik der schwungvoll fließenden Fassadenform aus der Feder von KSP Engel an und verdeutlicht zum anderen die Mobilität und Balance zwischen Arbeiten und Leben am neuen Campus. Besonderes Augenmerk bei der Konzeption wurde auch auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt, so wird es unter anderem begrünte Dächer, Photovoltaik-Anlagen und zentrale Umkleiden bzw. Duschräume zur Förderung der Fahrradmobilität geben. Dafür wurde das Flow bereits von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DNGB) mit dem Vorzertifikat Gold ausgezeichnet.

flow-europa-center-gateway-gardens-ralf-joerg-kadenbach

Ralf-Jörg Kadenbach

flow-gateway-gardens-fassade-europa-center-immobilien-2022

Die gewölbte Fassade am Flow

Eine Besonderheit des neuen Bürokomplexes ist auch, dass die EUROPA-CENTER Immobiliengruppe den Campus nach Fertigstellung nicht verkaufen, sondern in den eigenen Bestand übernehmen wird. Insgesamt wird die Immobilie Platz für 31.500 Quadratmeter Büro- und 800 Quadratmeter Einzelhandelsfläche- und Gastronomiefläche bieten. Dabei unterteilt sich der Campus in zwei Gebäude mit insgesamt 4 Zugängen zum begrünten Innenhof. Der nordöstliche Teil des Gebäudekomplexes wird mit 13 Obergeschossen eine Höhe von 52 Metern erreichen und sich damit von den drei weiteren ca. 30 Meter hohen Gebäudebereichen deutlich abheben.

Der Bürocampus in Gateway Gardens ist eines von mehr als 20 Gebäuden der EUROPA-CENTER AG in Deutschland. Bisher waren die Projekte der Immobiliengruppe vor allem in Norddeutschland angesiedelt, Flow wird nun neben einem geplanten weiteren Standort in Eschborn das erste Projekt im Rhein-Main-Gebiet werden. Fertigstellung ist noch für Herbst 2022 geplant.

flow-gateway-gardens-grundrisse-eg-europa-center-frankfurt

Die Grundrisse im Erdgeschoss

flow-gateway-gardens-frankfurt-open-space-offices

Die Grundrisse im 5. Obergeschoss

Kommentar hinterlassen