ODDO BHF Tower Frankfurt - BHF Bank Turmkopf

Neukonzeption des Oddo BHF Tower als „Central Parx Tower“

Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat mit der AGB Real Estate Group einen Mietvertrag über 8.700 Quadratmeter Büroflächen im Oddo BHF Tower in Frankfurt am Main abgeschlossen. Oddo BHF wird das Gebäude im Jahr 2023 verlassen. Ab dann soll der Umbau des an der Grenze zwischen Westend und Bankenviertel liegenden Hochhauses beginnen und ab 2028 unter anderem von der Kanzlei Noerr für vorerst 12 Jahre bezogen werden.

Das von der ABG Real Estate Group und HanseMerkur Grundvermögen 2020 erworbene BHF-Bank-Hochhaus soll ab 2024 entkernt und bei gleicher Kubatur neu aufgebaut werden. Der neue Name des Gebäudes lautet CENTRAL PARX.

Durch die Revitalisierung soll das Gebäude in einen nachhaltigeren Betrieb überführt werden und moderne, flexible Arbeitsflächen erhalten. Der Umbau des Hochhauses in der Nähe des Opernturms und der Deutschen Bank soll im Frühjahr 2024 starten und Ende 2027 abgeschlossen sein. Die Kanzlei Noerr begründet die Anmietung mit der zentralen Lage der Immobilie und der Möglichkeit, durch die Revitalisierung neue Büroflächen- und Konferenzräume auf höchstem Niveau zu realisieren. Der Umbau des unter Denkmalschutz stehenden Hochhauses folgt dem Trend der nachhaltigen Modernisierung anstelle eines Totalabrisses der Gebäudesubstanz.

Die Planung der Neukonzeptionierung wird das Architekturbüro von Prof. Christoph Mäckler übernehmen. Die Gesamtinvestition des Projekts belaufen sich auf ca. 400 Millionen Euro.

Der derzeit von Oddo-BHF genutzte Tower ist ein Gebäudeensemble, bestehend aus einem 23-geschossigen Hochhaus, einem mehrgeschossigen Langbau und einem Atriumgebäude. Es entstand in den Jahren 1962 bis 1965 nach einem Entwurf des Architekten Sep Ruf, der eine wichtige Rolle beim Aufbau einer am Neuen Bauen orientierten Architektur in Deutschland und Europa einnahm. So hatte Ruf unter anderem Anfang der 1960er Jahre den sogenannten Kanzlerbungalow für Bundeskanzler Ludwig Erhard in Bonn oder zusammen mit Egon Eiermann den Deutschen Pavillon zur Expo 1958 in Brüssel entworfen. Der BHF-Tower am Rothschildpark war bei seiner Eröffnung das höchste Gebäude Frankfurts.

oddo-bhf-hochhaus-frankfurt-westend

Holen Sie sich jetzt Ihre Mitgliedschaft

Werden Sie SKYLINE ATLAS Mitglied und finden Sie damit künftig Inhalte besser, die zu Ihnen passen. Damit können Sie auch Artikel unter einem Psyeudonym oder Ihrem Klarnamen kommentieren und demnächst Inhalte wie Fotos veröffentlichen.

Jetzt Mitglied werden
Community

Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema?

Kommentar hinterlassen