Lesedauer: < 1 Minute
Union Investment Frankfurt am Main - Hochhaus Mainufer Union Investment - Bankturm - ehemaliges Hochhaus Neue Heimat

Das Union Investment-Hochhaus ist ein Bürohochhaus im Bahnhofsviertel. Das Hochhaus wurde 1977 nach den von der Speerplan Regional- und Stadtplaner GmbH und der Neue Heimat Städtebau Südwest GmbH ausgearbeiteten Plänen und Entwürfen erbaut. Ursprünglich war die Immobilie als Hochhaus Neue Heimat bekannt, später folgte eine Firmierung als DG Bank-Hochhaus.

Das Union Investment-Hochhaus verfügt über eine Höhe von 93 Metern und und 19 Obergeschosse. Nachts wird das Gebäude mit verschiedenen Lichteffekten in den Farben blau und weiß der Investmentgesellschaft Union Investment beleuchtet. Zuletzt umgebaut wurde es im Jahre 2001.

Neben dem Büroturm liegen die Hotelhochhäuser InterContinental Frankfurt sowie Scandic Frankfurt Museumsufer.

Altes Hochhaus der Union Investment in Frankfurt
Union Investment Logo am Hochhaus - Bürohaus - Logo an Fassade - Union Investment Hochhaus am Mainufer

Der Büroturm war bis zum Jahr 2015 Hauptsitz der Union Investment, dann wurde dieser in den das Maintor Porta im Frankfurter Bankenviertel verlagert. Union Investment will den Büroturm noch einige Monate nutzen bis umfangreiche Umbauarbeiten an diesem starten, dann sollen alle verbliebenen Mitarbeiter in das Winx-Hochhaus umziehen.

Investoren planen ab ca. 2021 den Umbau des Bürogebäudes zu einem Wohnturm namens Riverpark Tower nach einem Entwurf des Architekten Ole Scheeren. Neben neuen Eigentumswohnungen soll auch ein Boardinghouse bzw. Hotel untergebracht werden.

Stand November 2014: Das Union Investment-Hochhaus wurde an die GEG German Estate Group verkauft.

Kommentar hinterlassen

Wie hat Ihnen diese Seite gefallen?

Mit Klick auf fünf Sterne bewerten!

Bitte folgen Sie dem SKYLINE ATLAS:

Damit unterstützen Sie die positive Wahrnehmung von FrankfurtRheinMain!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für Sie nicht nützlich war.

Lassen Sie uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

News über Frankfurt - Hochhäuser - Neubauten - Architektur

– Verpassen Sie keine Neuigkeiten über die Frankfurter Skyline. Alles aus erster Hand.

– News erhalten, bevor sie im SKYLINE ATLAS über soziale Medien veröffentlicht werden.

– Alerts über neue Inhalte im SKYLINE ATLAS, die überhaupt nicht über soziale Medien verfügbar sind.

Hier gibt es weitere Details

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!
X