Der Modellbau-Profi: Frank Reuter

Frank Reuter ist leidenschaftlicher Modellbauer. Seit seiner Kindheit interessiert sich Frank für Wolkenkratzer in aller Welt und bastelt diese nach. Mit Papier und Kleber, ganz ohne Computervorlage, entwirft er seine Hochhausmodelle.

Frank Reuter - Modellbauer der Skyline Frankfurt

„Hochhäuser üben eine große Faszination auf die Menschen aus. Es ist diese Begeisterung, die auch meine Kreativität antreibt.“
— Frank Reuter

In den letzten Jahren hat Frank Reuter spektakuläre Modelle fertiggestellt: Beispielsweise wurde von ihm die Südspitze von Manhattan nachgebaut sowie bekannte Wolkenkratzer in New York City wie das Chrysler Building und das Singer Building. Ein weiteres Highlight ist außerdem der Burj Khalifa: heute das höchste Hochhaus der Welt.

Chrysler Building in NYC - Wolkenkratzer New York City - Frank Reuter neben seinem Hochhausmodell
Singer Building NYC - Hochhaus-Modell New York von Frank Reuter
Burj Khalifa in Dubai - Hochhausmodell gebastelt von Frank Reuter

Hochhausmodell Frankfurt

Im Jahre 2017 hat Frank schließlich die Hochhäuser in der Innenstadt von Frankfurt am Main ganz aus Papier im Maßstab 1:1000 nachgebaut. Mit Bleifstift und Lineal skizzierte er die Gebäudeumrisse auf Papier, schnitt sie aus und malte sie schließlich mit Buntstiften aus. Danach setzte er die einzelnen Modelle auf eine etwas ein Meter mal ein Meter große Platte.

So entstand im Laufe von zwei Jahren das gesamte Frankfurter Bankenviertel im Kleinstformat, mit Türmen wie dem MAIN TOWER, OmniTurm, FOUR Frankfurt, den Doppeltürmen der Deutschen Bank sowie vielen weiteren Wolkenkratzern.

Aktuell arbeitet Frank Reuter daran, Das Präsidium in sein Hochhausmodell einzusetzen. Außerdem freut er sich schon auf die Bastelbögen der Frankfurter Hochhäuser, mit denen jedermann Hochhaustürme zu Hause nachbauen kann.

Wolkenkratzer Modell Frankfurt am Main - Mainhattan - Skyline Messeviertell, Westend und Bankenviertel - Modell von Frank Reuter
Bankenviertel Modell - Stadtmodell Frankfurt - Hochhausmodell von Frank Reuter - mit FOUR Frankfurt
Modell vom Europaviertel - Messeviertel Hochhäuser - Modell der Stadt Frankfurt von Frank Reuter

In den Medien

Die Fertigstellung der Frankfurter Hochhauslandschaft durch Frank Reuter erfolgte nicht unbemerkt von der Presse. Es folgte eine Berichterstattung durch die Deutsche Presse Agentur (dpa) sowie daraufhin Veröffentlichungen in Zeitungen wie der Frankfurter Allgemeine Zeitung, der Immobilien-Zeitung und der HNA. Weiterhin folgten TV-Berichte wie bei RTL und im Hessischen Rundfunk.

Frank verfolgt seine Leidenschaft seit mehr als 40 Jahren und gilt in Modellbaukreisen als Experte in seinem Feld. Frank Reuter ist Teil vom SKYLINE ATLAS und tauscht sich in dieser Rolle regelmäßig mit anderen über die Frankfurter Hochhäuser aus und kommentiert neue Entwicklungen.

2 Kommentare zu “Frank Reuter

  1. holger börner kommentierte: 1 Monat ago Reply

    Toll diese Hochhausmodelle ein echter Blickfang.

  2. Frank Reuter kommentierte: 1 Monat ago Reply

    Danke Holger
    In den nächsten Jahren werde ich das Frankfurter Skyline Modell noch weiter ausbauen und neue Hochhaus Türme einsetzen.

Kommentar hinterlassen