Frankfurt Skyline basteln - Bastelbogen Frankfurt - Kinder Bastelvorlage Hochhaus kostenfrei - Hochhäuser Frankfurt malen und basteln - Commerzbank Tower basteln

Deutschland bastelt die Frankfurter Skyline!

Architektur mit Soße Logo - Bastelset Frankfurt - Bastelbögen für Kinder - Frankfurt basteln - Kostenfrei zum Download

Hohe Gebäude faszinieren Menschen. Das war schon bei den Pyramiden so, dann bei Kirchen und dies trifft heute insbesondere auf Wolkenkratzer zu. Keine Stadt in Zentraleuropa verfügt über eine solche kompakte Hochhaus-Skyline in seiner Innenstadt wie Frankfurt. Die Skyline ist das Markenzeichen der hippen Weltstadt am Main geworden.

Papier und Schere statt Bildschirm

In Zeiten von Corona sind Menschen mehr auf digitale Informationen angewiesen als zuvor und reisen derzeit weniger. Insbesondere Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit vor dem Tablet, dem Fernseher oder dem Smartphone. Grund genug für uns, mal etwas Kreativität „offline“ zu fördern. Aber auch diejenigen, die coronabedingt zu wenig oder viel arbeiten, haben vielleicht Lust auf etwas Abwechslung. Unsere Redaktion hat sich daher überlegt, wie wir die Skyline nach Hause bringen können. So entstand die Idee zu einer Serie von Hochhausmodellen, die wir „Architektur mit Soße“ nennen. 

Die Bastelvorlagen können bequem zu Hause auf A4 ausgedruckt werden. Getreu unserem Motto: „Wir liefern die Architektur, ihr liefert die Soße.“ Jedes Modell kann auf vielfältigste Weise bemalt, verziert oder beklebt werden. 

Skyline Frankfurt basteln

Derzeit entwickeln unsere Kreativen eine ganze Reihe von Hochhäusern, die es ab Herbst 2020 als Bastelvorlage geben wird:

  1. Commerzbank Tower
  2. MAIN TOWER
  3. Doppeltürme der Deutschen Bank
  4. EZB-Hochhaus
  5. MesseTurm
  6. OmniTurm
  7. Silberturm
  8. OpernTurm
  9. Westend 1
  10. Trianon

Die Sortierung gibt die Reihenfolge wieder, in der die Hochhausmodelle entstehen. Für die ersten fünf Türme werden derzeit die Prototypen entwickelt.

Das Besondere an den Wolkenkratzer-Modellen ist, dass sie maßstabsgetreu aufeinander abgestimmt sind. Das bedeutet, dass alle Türme nebeneinander aufgestellt die tatsächliche Höhe im richtigen Maßstab wiedergeben.

Eigene Kunstwerke veröffentlichen

Aber wir veröffentlichen nicht nur die Bastelbögen selbst: Wer möchte, kann seine fertig ausgemalten und gebastelten Ergebnisse fotografieren und elektronisch zu uns einsenden. Der SKYLINE ATLAS veröffentlicht diese dann nach Freigabe in einer Galerie. Minderjährige müssen dafür die Erlaubnis ihrer Eltern einholen und Nachnamen werden abgekürzt dargestellt.

Bastelvorlage Architektur - Commerzbank Tower und MAIN TOWER - Türme zum Basteln für Kinder - Basteln Frankfurt

Überregionale Promotion geplant

Die Bastelsets sollen jedoch nicht nur die eigenen Kanäle es SKYLINE ATLAS verbreitet werden, sondern auch durch regionale und nationale Kooperationspartner. Hierfür sollen auch Zeitungen und Radiosender gewonnen werden. Weiterhin arbeiten wir daran, einen Schirmherren für die Aktion zu gewinnen.

Multiplikatoren gesucht

Zahlreiche Eigentümer und Nutzer der Hochhäuser unterstützen die Bastelvorlagen ideel und finanziell. So können Sponsoren das entsprechende Hochhausmodell im jeweiligen Corporate Design und mit Logo versehen. Denn ohne entsprechende Freigabe der Logonutzung bzw. Sponsoring werden Logos auf den Bastelbögen weggelassen. Interessenten für ein Sponsoring eines Hochhausmodells können natürlich gerne Kontakt zum SKYLINE ATLAS aufnehmen.

Großes Interesse rund um die Skyline

Es informieren sich online immer mehr Menschen über die aktuellen Geschehnisse rund um die Frankfurter Hochhäuser hier im SKYLINE ATLAS. Kein Wunder also, dass wir mittlerweile mehr als 800.000 Leser pro Jahr haben (Stand August 2020). Der Grund hierfür ist einfach: Viele Menschen wollen genau jetzt wissen, welche Hochhäuser gerade neu gebaut werden, was die besten Fotolocations in Frankfurt sind, wo man in Hotels mit Blick auf die Skyline übernachten kann oder wie man eine Wohnung in einem Hochhaus mieten oder kaufen kann.

Aber auch wer kein konkretes Interesse an einem bestimmten Thema hat, der findet allerhand nützliche Informationen zur Skyline Frankfurt. Zum Beispiel, warum Frankfurt überhaupt zur Hochhaustadt wurde. Eingefleischte Leseratten unter unseren Nutzern können sich über unsere Buchtipps für Frankfurt informieren.

Der Start der Bastelbögenreihe wird übrigens als erstes in den SKYLINE NEWS veröffentlicht, die man kostenfrei per E-Mail erhalten kann.

Stand September 2020: Der Prototyp vom Bastelset MesseTurm wurde fertiggestellt (aber noch nicht offiziell veröffentlicht). Hier die ersten beiden Seiten zur Ansicht. Auf den weiteren Seiten folgen im Original die ausschneidbaren Bastelelemente.

Prototyp Bastelset - MesseTurm Frankfurt - Bastelbogen - Skyline Frankfurt basteln - Wolkenkratzer basteln

Kommentar hinterlassen