Eurotheum in Frankfurt am Main

Eurotheum Frankfurt
Geschosse: 31 oberirdisch
Höhe: 110,00 m
Fertigstellung: 1999
Status: fertig gestellt
Nutzung: Büro

Eurotheum Adresse

Neue Mainzer Straße 66-68
Stadt: Frankfurt am Main
Stadtteil: Innenstadt
Zone: Bankenviertel

Standortbewertung

Score: 93 von 100
 
Powered by ViertelCheck

Eurotheum Anmietung

Telefon: 069 173 269 391
E-Mail: Anfrage per E-Mail

Mitwirkende Premium Partner bei Eurotheum

Schindler Aufzüge Deutschland - Aufzugshersteller Hochhäuser Frankfurt

Freie Flächen - Eurotheum

Fläche ca. Geschoss Verfügbarkeit
402 m2 Büroflächen 5. OG sofort
460 m2 Büroflächen 4. OG sofort
474 m2 Büroflächen 3. OG sofort
484 m2 Büroflächen 2. OG sofort
345 m2 Büroflächen 1. OG 01.04.2023
498 m2 Büroflächen 1. OG sofort
212 m2 Gewerbeflächen EG sofort
Gesamtflächen frei: 2.875 m² | Flächenanfrage per E-Mail

Das Eurotheum ist ein 110 Meter hohes Hochhaus und wurde durch das Offenbacher Architekturbüro Novotny Mähner Assoziierte entworfen. Das Hochhaus liegt an der Ecke Neue Mainzer Straße/Junghofstraße und wurde 1999 fertig gestellt. Das Eurotheum wurde zur selben Zeit errichtet wie der benachbarte MAIN TOWER. Beide Hochhäuser teilen sich eine Tiefgarage.

Das Eurotheum ist ein gemischt genutztes Hochhaus: Es beherbergt sowohl Büroflächen, ein Hotel und Serviced Apartments. Vom Erdgeschoß bis zum 21. Obergeschoss befinden sich auf 17.000 Quadratmetern Fläche Büros und Coworking-Flächen. Aber dem 22. Obergeschoss befindet sich das Innside Frankfurt Eurotheum. Das Hotel hat zwei Tagungsräume und eine öffentlich zugängliche Bar namens 22nd Lounge & Bar. Vom 23. Obergeschoss bis 29. Obergeschoss erstrecken sich möblierte Apartments in 74 Wohnungen. Gäste, Mitarbeiter und Bewohner werden von 5 Schindler-Aufzügen durch das Gebäude befördert.

Eurotheum Hochhaus Frankfurt am Main - Fassade vom Hochhausturm
Eurotheum Logo und Eingang

Etliche Jahre lang war die Europäische Zentralbank Großmieter. Nach dem Auszug der EZB wurde das Eurotheum einer umfassenden Renovierung unterzogen. Danach öffnete das Eurotheum als Multi-Tenant-Immobilie. Im Dezember 2018 verkaufte die Commerzbank das Hochhaus für 250 Millionen Euro an den Gewerbeimmobilienentwickler GEG.

Eine Besonderheit im Eurotheum befindet sich in den früheren Räumen des EZB-Rechenzentrums. Die dort verbauten Server werden mit Wasser gekühlt, welches sich auf bis zu 60 °C aufheizt und somit direkt im Gebäudeheizkreislauf integriert ist. Die Gebäudeautomation im Eurotheum wurde mit Systemen von Beckhoff Automation ausgestattet.

Auf der gegenüberliegenden Seite des Eurotheums liegt das Bürohaus an der Alten Oper.

Wissenswert: Die Helaba beauftragte im Oktober 1985 das Architekturbüro Novotny Mähner Assoziierte mit dem Entwurf für ein Bürogebäude an dem Standort, wo das Eurotheum heute steht. Hätte die Bank damals diese Pläne verfolgt, hätte es das Eurotheum nicht gegeben.

2 Kommentare zu “Eurotheum

  1. Holger Börner kommentierte: 7 Monaten ago Reply

    Das 22nd Lounge & Bar wird vom Innside Hotel als Früstückslocation genutzt. Wer möchte kann dort auch als nicht Hotelgast dem Gebäude einen Besuch abstatten, mit tollem Blick auf Mainhattan.
    Frühstückszeiten: Montag bis Freitag 06:30-10:30 Uhr und Samstag und Sonntag 06:30-11:00 Uhr (29Euro)

  2. Holger Börner kommentierte: 7 Monaten ago Reply

    Die 22nd Lounge & Bar wird vom Innside Hotel als Frühstückslocation genutzt, die man auch als nicht Hotelgast nutzen kann. Wer Lust hat dem Gebäude mal einen Besuch abzustatten, wird mit einem tollen Blick auf Mainhattan belohnt.
    Frühstückszeiten: Montag bis Freitag 06:30-10:30 Uhr und Samstag und Sonntag 06:30-11:00 Uhr (29Euro)

Kommentar hinterlassen