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Sehenswürdigkeiten in Frankfurt und Tipps zur Skyline


Warum hat Frankfurt so wenige Einwohner?

Frankfurt ist eine vergleichsweise kleine Großstadt. Die Mainmetropole hat zwar in den vergangenen 10 Jahren rund 100.000 neue Einwohner hinzugewonnen, doch wohnen innerhalb der Stadtgrenzen nur rund 750.000 Menschen. Damit liegt Frankfurt nur auf Platz 5 der größten deutschen Städte:

  1. Berlin (3,9 Mio. Einwohner)
  2. Hamburg (1,8 Mio. Einwohner)
  3. München (1,5 Mio. Einwohner)
  4. Köln (1,1 Mio. Einwohner)
  5. Frankfurt am Main (750,000 Einwohner)

Damit hat Frankfurt nur knapp 20% der Einwohnerzahl von Berlin. Auch gegen internationale Städte wie Paris (2,1 Mio. Einwohner) und London (8,9 Mio. Einwohner) wirkt die Mainmetrole geradezu winzig. Dennoch entfaltet Frankfurt national und international eine immer größere Strahlkraft.

Handelsstadt

Frankfurt war früher schon eine erfolgreiche Handelsstadt, deren Erfolg vor allem ihrer verkehrsgünstigen Lage am Main geschuldet war. Als freie Handelsstadt war Frankfurt im Mittelalter von Belagerungen und Plünderungen bedroht. Daher wurde im Jahr 1000 eine Stadtbefestigung um die Stadt Frankfurt errichtet, die bis in das 19. Jahrhundert Bestand hatte. Aufgrund politischer Veränderungen wurde die Stadtmauer erst bis zum Jahr 1818 weitestgehend abgetragen und kesselte über Jahrhunderte die Entwicklung der Stadt ein. Durch die Stadtmauer entstand ein bis heute bestehender Ring aus Parks um die Innenstadt herum.

Im Gegensatz zu vielen anderen Städten in Deutschland war Frankfurt nie Residenzstadt von Kurfürsten. Daher gibt es in der Mainmetropole auch heute kaum prachtvolle Boulevards oder herrschaftliche Schlösser.

Während früher Waren über den Main transportiert wurden, sind es heute Menschen, Waren und Informationen, die in Frankfurt „umgeschlagen“ werden.

Frankfurter Stadtbefestigung im Mittelalter - Stadtmauer Frankfurt

Wenige Eingemeindungen

Im Vergleich zu anderen Ballungsräumen (Berlin, Köln, Stuttgart, etc.) wurden um Frankfurt herum erst spät und dann nur wenige angrenzende Orte eingemeindet. Viele umliegenden Städte behielten bis heute ihre Souveränität (Offenbach, Neu-Isenburg, Eschborn, etc). Nicht selten teilt nur die andere Straßenseite Frankfurt von den Vororten ab. Im realen Leben der Menschen werden diese Vororte heute als Teil der Stadtregion Frankfurt begriffen und müßten eigentlich ein Teil von Frankfurt sein.

Ohne diese Vororte wäre Frankfurt auch heute nicht das, was es ist. Erst der Speckgürtel der Vororte läßt Frankfurt tagsüber aufgrund von circa 400.000 Pendler zur Millionenmetropole werden.

Im Zentrum der Verkehrswege

Frankfurt liegt zentral in Deutschland und ist heute nur wenige Kilometer vom geografischen Mittelpunkt der EU entfernt. Hier treffen große nationale und internationale Verkehrsträger aufeinander und schaffen Superlativen:

  • Deutschlands meist frequentierter Bahnhof
  • Deutschlands größter Flughafen
  • Deutschlands meist befahrenes Autobahnkreuz
  • Deutschlands Pendlerhauptstadt
  • Deutschlands größtes Messegelände
  • Größter Internetknotenpunkt der Welt

Die verkehrsgünstige Lage zwischen Nord-Süd und Ost-West sorgt dafür, dass Frankfurt Anlaufpunkt für Menschen, Waren und Informationen geworden ist. Die Lage ist Frankfurts nicht kopierbares Alleinstellungsmerkmal.

Frankfurt hat heute aufgrund seiner Lage, der Verkehrsträger und dem Handel eine internationale Strahlkraft entwickelt. Die reine Einwohnerzahl innerhalb der Stadtgrenzen täuscht insofern über die eigentliche Metropolenfunktion hinweg. Erst durch die Stadtregion Frankfurt (2,7 Mio. Einwohner) und die Verkehrsdrehkreuze wird Frankfurt zur Weltmetropole.

Die Hochhäuser in Frankfurt sind also eine Konsequenz, wenn Flächenmangel, Menschen und Geld aufeinander treffen.

Neben seinem Image als Hochhausstadt hat Frankfurt noch andere Identitäten. Hierzu zählen verschiedene dicht bebaute innerstädtische Quartiere mit einer Höhe von bis sechs Geschosse. Aber auch die wieder neu aufgebaute Altstadt (Neue Altstadt) und die Grünflächen um die Stadt herum sind Besonderheiten.

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